Schulweg mit dem Rad

Information zur Benutzung des Fahrrades auf dem Schulweg

Grundsätzlich bitten wir darum, dass die Kinder nicht allein mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Eine wissenschaftliche Untersuchung der Universität Bielefeld hat gezeigt, dass das Fahrrad mit Abstand das gefährlichste Verkehrsmittel in der Grundschule und auch noch in den weiterführenden Schulen ist. Die motorischen Fähigkeiten zum Radfahren sind erst mit ca. 8 Jahren und die erforderlichen kognitiven Fähigkeiten erst mit ca. 12 Jahren ausgebildet. Kinder sind in den komplexen Verkehrssituationen, die auf dem Schulweg zu bewältigen sind, oft überfordert. Auch dann, wenn sie den Rad- oder Gehweg benutzen.

Deshalb sollten Kinder nicht mit dem Fahrrad zur Schule kommen, bevor sie die Radfahrausbildung absolviert haben und ein Rad-Schulweg-Training durchgeführt wurde.

Im Rahmen des Sachunterrichts üben wir den sicheren Umgang mit dem Fahrrad und bereiten die Schüler im Verkehrsunterricht auf eine Fahrradprüfung vor, die aber erst am Ende der Grundschulzeit stattfindet.

Deshalb überlegen Sie bitte gründlich, ob Sie Ihr Kind allein mit dem Fahrrad zur Schule fahren lassen möchten oder ob es zur eigenen Sicherheit gemeinsam mit Freunden zu Fuß zur Schule gehen kann. Der tägliche Fußweg fördert die motorische Entwicklung und außerdem schult das Gehen das räumliche Denken!

Wenn Sie Ihrem Kind erlauben mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren, achten Sie bitte unbedingt darauf, dass Ihr Kind ein verkehrssicheres Fahrrad benutzt und einen Helm trägt.

Wegen der Fußgängerdichte soll das Fahrrad über die Ampel an der Altenhäger Straße bis zum „Herzchenplatz“ und über den Schulhof bis zu den Fahrradständern geschoben werden!

siehe auch: Schulwegplan

Hier finden Sie weiterführende Informationen.