Der Schülerrat

Wir, die Schüler des Schülerrats, sind darum bemüht, ein verbessertes Lernen und Leben an unserer Grundschule zu ermöglichen. Der Schülerrat unserer Schule setzt sich aus den gewählten Klassensprechern der dritten und vierten Klassen zusammen, zurzeit sind wir 8 Kinder.

Im Schülerrat besprechen wir aktuelle Themen, z.B. die Verkehrssituation vor Schulbeginn, und suchen nach Lösungsmöglichkeiten. Dabei werden wir Kinder aktiv und zeigen durch unseren Einsatz, was verändert werden muss, z.B. verteilen wir rote Karten an falsch parkende Eltern. Wir überprüfen bestehende Regeln und stellen neue Regeln auf, dadurch wollen wir ein gemeinsames Miteinander stärken und zusammen den Spaß am Lernen fördern.

Durch Diskussionen, Rollenspiele und Streitgespräche und die daraus resultierenden Lösungen, die wir anschließend z.B. auf Plakaten festhalten und in der Schule für alle Schüler aushängen, soll gewährleistet werden, dass sich jede Schülerin und jeder Schüler an unserer Schule wohlfühlt und gern zur Schule geht. Wir treffen uns, um unser Lernumfeld noch schöner zu gestalten, z.B. durch das Anlegen eines Schulbeetes oder die Auswahl neuer Spielgeräte. Das gemeinsame Arbeiten für die Verbesserung der Atmosphäre an unserer Schule macht uns sehr viel Spaß.