Gesundes Frühstück

Wir möchten, dass unsere Schüler gesund und fit sind und es auch bleiben. Voraussetzungen dafür sind unter anderem ausreichend Bewegung und eine ausgewogene Ernährung.
Im Rahmen des Sachunterrichtes wird das Thema gesunde Ernährung immer wieder aufgegriffen und das gemeinsame Zubereiten von Mahlzeiten spielt dabei eine wichtige Rolle.
Deshalb haben wir an der Grundschule Hagenburg die Aktion „Gesundes Frühstück“ ins Leben gerufen. Wir bieten einmal im Monat ein gesundes Frühstück an, das jeweils von einer Klasse mit Hilfe einiger Eltern für alle anderen Schüler zubereitet wird. So ist im Laufe eines Schuljahres jede Klasse einmal mit dem Planen und Zubereiten des Frühstücks an der Reihe.
Unser Förderverein trägt in diesem Schuljahr die gesamten Kosten für das Frühstück und der E-Neukauf-Markt Kappe spendiert weiterhin das feine Vollkornbrot für diese Aktion!
Das Frühstück wird von den Schülern der betreffenden Klasse zusammen mit einigen Müttern in der ersten und zweiten Unterrichtsstunde vorbereitet und an drei verschiedenen Ausgabestationen während der ersten großen Pause von 9:30 bis 9:50 Uhr angeboten.
Alle Kinder bringen an diesen Tagen nur ihr Pausengetränk sowie einen Teller und Besteck mit in die Schule.
Die Termine des aktuellen Schuljahres entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungsplan.
Diese Aktion läuft seit Mai 2007 und erfreut sich großer Beliebtheit. Kaum ein Kind vergisst seinen Teller und spätestens nach der zweiten großen Pause sind auch die kleinsten Reste verputzt!