Hallo, hier kommen die neu ausgebildeten Streitschlichter!

Vom 30.11. bis 2.12.2009 fuhren 10 Kinder aus den dritten Klassen mit Frau Rose und Frau Wolf ins Jugenddorf Gailhof bei Mellendorf. Um 9 Uhr ging es vom Bahnhof Wunstorf aus mit dem Zug los Richtung Mellendorf und von dort noch 5 Minuten mit dem Bus nach Gailhof.

Dort bezogen wir zunächst unseren Seminarraum und begannen sofort mit der ersten Einheit der Streitschlichterausbildung.

Nach dem leckeren Mittagessen und der Verteilung unserer Zimmer gab es eine Pause auf dem Spielplatz des Außengeländes.

Danach überlegten wir im Seminarraum, welchen Unterschied es zwischen Mediation ( Streitschlichtung ) und Gericht gibt, was einen guten Mediator ausmacht und wie man „Streithammel“ begrüßt, wenn sie zur Mediation kommen.

Abends waren wir alle recht früh müde und als wir dann um 20 Uhr in unseren Betten lagen, spielte Frau Wolf uns etwas auf der Flöte vor und Frau Rose las noch eine Geschichte.

Am nächsten Morgen lernten wir die einzelnen Stufen der Mediation kennen und übten die Umsetzung viele Male.

Zwischendurch hatten wir Zeit zum Tischtennis spielen, Singen, Spielen im Freien und Basteln.

Am Mittwoch schloss sich unsere Prüfung an. Natürlich bestanden wir sie alle mit Bravour.

Um 15:15 Uhr standen wir dann wieder mit unseren gepackten Taschen an der Bushaltestelle in Gailhof und freuten uns auf unsere Eltern, die uns frischgebackene Mediatoren um 16:15 Uhr am Bahnhof in Wunstorf erwarteten.