Schulbus auf Füßen

Der sichere Weg zur Schule mit Spaß!

Die Busbegleitung übernimmt Silja Mueller.

Fahrplan f�r das Schuljahr 2015/16 (14.09. bis 16.10.2015):

Haltestelle / Uhrzeit

Hopfengarten
"Stromhaus"

Schradweg
"Stromhaus"

Wilhelm-Bock-Str.
"Stromkasten"

Schule
"Herz-und-Kuss-Platz"

Hinweg (Montag - Freitag)

07:30 Uhr

07:35 Uhr

07:40 Uhr

07:45 Uhr

13:05 Uhr

13:00 Uhr

12:55 Uhr

12:50 Uhr

Rückweg (Dienstag bis Freitag)

Telefon 05033/99059-0

 
Erfahrungsbericht

Ein Erfahrungsbericht von Leon Kassautzki, der im Schuljahr 2013/14 sein „Freiwilliges Soziales Jahr im Sport“ an der Wilhelm-Bock-Grundschule absolvierte.

Auch in diesem Jahr startete der „Schulbus auf Füßen“ eine Woche nach der Einschulung.

Vom 19.08. bis 19.09.2013 bin ich mit einer kleinen Gruppe von Erstklässlern morgens gemeinsam zur Schule und mittags zurück gegangen.
Dieses Projekt soll den Kindern helfen, ihren Schulweg zu Fuß sicher bewältigen zu können und auf andere Verkehrsteilnehmer achten zu lernen.
Die ersten Kinder holte ich jeden Morgen um 07:30 Uhr an der „Haltestelle Stromhaus“ im Hopfengarten ab.
Gemeinsam gingen wir dann weiter über die „Haltestelle Schradweg“ bis zur Wilhelm-Bock-Straße, die um 7:40Uhr im Fahrplan stand.
Von da aus gingen wir gemeinsam zur Schule.
Auf dem Rückweg nach dem Betreuungsende kamen leider häufig nur zwei bis drei Kinder mit.
Zuerst war es sehr anstrengend auf die muntere Gruppe aufzupassen, doch mit den Wochen hatten wir alle viel Spaß. Die Kinder lernten auf einander zu warten, beim Überqueren der Straße zu schauen, ob ein Auto oder Radfahrer kommt und erst los zu gehen, wenn ich das Signal dazu gegeben hatte.
Das Projekt sollte ursprünglich bis zu den Herbstferien gehen, doch wegen meiner 2. Seminarwoche musste es vorzeitig am 19.09.2013 enden. Ich denke jedoch, dass die Eltern ihre Kinder jetzt mit gutem Gewissen allein zur Schule schicken können. Sie haben viel gelernt und gehen den Schulweg sicher zur Schule und zurück.

Schultermine

27.08.
Beginn Frühsport 08:00 Uhr

28.08.
Reihenuntersuchung Jg 4 (Gesundheitsamt) ab 08:00 Uh

30.08.
gesundes Frühstück, Kl. 4a
Jg 2 Methodentag
Jg 3 Methodentag

02.09. und 13.09.
Elternabende mit Wahlen Jg 1 und 3

04.09.
2. DB 14:30 Uhr

05.09.
offizielle Übergabe Hochbeet mit Presse 12:00 Uhr

06.09.
Jg 3 Methodentag

09.09. bis 13.09.
Klassenfahrt 4a/Kli, Lg und 4c/Fi, Har

20.09.
Jg 4 Methodentag

18.09. und 19.09.
Schulfototage

18.09.
Fachkonferenzen Sachunterricht, Englisch

25.09.
1. GK

27.09.
gesundes Frühstück, Kl. 4b

detaillierter Terminplan

Logo Freiwilliges Soziales Jahr